Bewegung ist die Dynamik des Alltags

METHODEN

Supervision und Coaching ist ein Beratungsangebot für eine einzelne Person, aber auch für Teams und für Gruppen.

Grundsätzlich vertrete ich als Coach und Supervisorin eine systemische Sichtweise. Wir leben und arbeiten in unterschiedlichen Systemen, die miteinander in Beziehung stehen und sich gegenseitig beeinflussen. Das bezieht sich auf die eigene Familie, das Team in dem ich arbeite, die Organisation die ich leite.
Dieser theoretische Hintergrund bietet Erklärungsmodelle für das eigene Handeln. Die Bedeutung der eigenen Rollen und immer wiederkehrende Konfliktsituationen können erkannt, neu definiert und aufgelöst werden. Die eigenen Denk- und Handlungsmuster zu verstehen, sind die ersten Schritte zur Veränderung.

Im Beratungsprozess, sowohl im Coaching wie auch in der Supervision, arbeite ich mit einer Methodenvielfalt die für mein Gegenüber passend ist. Im Mittelpunkt steht die lösungsorientierte Beratung.

Ist eher ein sachlicher Beratungsstil gefragt, erfolgt die Erarbeitung des eingebrachten Themas, zum Beispiel mit dem Einsatz von Karteikarten und einer Visualisierung am Flipchart.

Werden kreative Methoden gewählt, bietet sich die Verdeutlichung anhand von Gegenständen an, die ausgesucht und als Symbole eingesetzt werden.
(Bildkarten, Seile, Gegenstände, zum Beispiel eine Glühbirne, oder ein Schlüssel). Häufig ermöglichen Symbole die eigenen Ressourcen und biografische Zusammenhänge zu erkennen, und in den Prozess der Problemlösung mit einzubeziehen.

Die gewählten Symbole können als „Anker“ genutzt werden, Diese Anker dienen als Erinnerungen, um erarbeitete Lösungsstrategien im Alltag umzusetzen.

Die systemisch orientierte Methode der Aufstellungsarbeit:
Eine Gruppe, ein Team und deren Beziehungen untereinander werden mit Gegenständen, Bausteinen oder kleinen Figuren dargestellt. Im Beratungsprozess mit größeren Gruppen und mit Teams, können auch die anwesenden Personen in die Aufstellungsarbeit einbezogen werden.

Auf diese Weise rücken Beziehungen, festgefahrene Verhaltensmuster oder Konflikte ins Bewusstsein und werden sichtbar. Die Visualisierung und das damit verbundene Erleben von Beziehungen, ist meistens ein erster Schritt , um Veränderungen aktiv zu initiieren.

Meine Grundhaltung als Coach und Supervisorin dabei ist:
Ich begegne meinem Gegenüber mit Respekt und Wertschätzung. Ich sehe mich als Begleiterin und Moderatorin, bei der Erarbeitung individueller Wege und Lösungen.
Meine Aufgabe als Coach ist es Zugang zum eigenem Erleben zu ermöglichen, Fähigkeiten und Ressourcen zu aktivieren, die zum Ausprobieren ermutigen und wirksam sind.